1. Herren nimmt Aufstiegsrecht wahr

23.07.2024

Entscheidung ist gefallen nachdem die Staffel gewechselt werden konnte

Eine der letzten Entscheidungen ist gefallen. Nach langem hin und her und grünem Licht nach dem Antrag auf Wechsel der Staffel nimmt die 1. Herrenmannschaft des VfB als Meister das Aufstiegsrecht wahr und spielt in der kommenden Saison in der 1. Bezirksklasse Gruppe 1. Somit vermeidet man lange Auswärtsfahrten in den Landkreis Holzminden und kann sich mit bislang unbekannten Mannschaften aus dem Landkreis Hildesheim messen. Die Punktspielsaison beginnt am ersten Septemberwochenende und endet am 10. Dezember. Bis dahin sind zehn Spiele zu absolvieren, die im Moment durch den Mannschaftsführer Maxi Rosenbaum geplant werden. Es stehen Spiele gegen den TTC Lechstedt, TuS Nettlingen, TTSG Hildesheim, TTC Harsum, RW Ahrbergen, TKJ Sarstedt II, TuS Hoheneggelsen, TTC Klein Elbe, TSV Giesen und den TTC Heersum an. Ulrich Fuhrich, Henning Kaupa, Maxi Rosenbaum, Raphael Becker, Florian Schubert und Björn Sylvester werden ihr Glück und Können in der 1. Herrenmannschaft versuchen.

Die 2. Herren spielt in der 1. Kreisklasse Gruppe 4 und hat sieben Spiele. Die Gegner lauten TSV Warzen III und IV, TUS GW Himmelsthür IV, TSV Gronau V, Hildesia Diekholzen III, Post SV Alfeld IV und SG Hönze/Westfeld II. Für die „Zwoote“ starten Markus Bütow, Reinhard Zenker, Stefan Hopert und Fabian Schubert.

Die 3. Herren spielt mit Christian Wieser, Arndt Wille, Hubert Franke, Benny Gessner, Alfons Jördens und Thorsten Blumenhagen in der 2. Kreisklasse Gruppe 4. Als Aufsteiger peilt man einen Platz im vorderen Drittel ein, sollte sich eine Stammformation gefunden haben. Es gilt Gegner wie den MTV Elze II, SG Hönze/Westfeld III, SV Breinum, TUSPO Lamspringe, TSV Warzen V, TSV Gronau VI, Friesen Langenholzen, MTV Almstedt II und den TSC Sack III zu besiegen.

Die 1. Damen betritt in der Bezirksoberliga Süd als Aufsteiger völliges Neuland. Es geht häufig in den Landkreis Hameln, aber auch in den Landkreis Holzminden. Insgesamt gibt es neun Partien gegen TUSPO Bad Münder, SC Deckbergen/Schaumburg, TSV Hachmühlen, TSV Kirchbrak, TTC Klein Elbe, SV Blau-Weiß Salzhemmendorf, TTC Borsten II und TSV Steinbergen. Viel Glück in der neuen Spielklasse für Mia-Sophie Polke, Janette Sattler, Svenja Fuhrich, Miriam Hetzel, Sarah Saft und Bianca Polke.

Die 2. Damen spielt wie im Vorjahr in der Kreisliga und trifft in acht Spielen auf die Konkurrenz vom MTV Bledeln, SV Egenstedt, TTC Klein Elbe II, Hildesia Diekholzen, TTC Blau Weiß Harsum, PSV Grün Weiß Hildesheim II, TSV Warzen und TUS Nettlingen. Außer der Mannschaftsführerin Talisa Möhle ergänzen Jenny Flagge, Maribel Diguez, Neele Ahrens, Ann-Sophie Becker und Christin Martini das Team. Das Seniorenteam wird wie gewohnt in der 1. Kreisklasse an den Start gehen und in einer Einfachrunde auf den TTC Wispenstein, TSC Sack, TSV Gronau III und den MTV Bockenem treffen.

Neu ist Bildung einer Seniorinnen 40-Mannschaft. Hier sind die Spielerinnen spielberechtigt, die in diesem Jahr das 40.Lebensjahr erreicht haben. Die Spielklasse wird die Niedersachsenliga sein, wo man auf die Mannschaften TUS Fleestedt sowie TSV Watenbüttel I und II trifft.

Zurzeit ruht aufgrund der Sommerferien in Niedersachsen der Trainingsbetrieb. Dennoch waren die Schwestern Janette Sattler und Jenniffer Flagge fleißig und haben an den 21. Senioren Weltmeisterschaften vom 6. bis 14.7.24 in Rom teilgenommen. Über die Ergebnisse und Erfahrungen sowie den Unternehmungen der Beiden in Italien folgt in Kürze ein gesonderter Bericht.

Das Training für die kommende Spielzeit beginnt dann am Dienstag, 6. August, in der Grete-Borchers-Halle.